VORBEREITUNGSKURSE

Für mein Volontariatsjahr wurde ich von Volontariat bewegt in vier verschiedenen Modulen (drei Wochenenden und einer Intensivwoche) explizit auf dieses Jahr vorbereitet. Wir haben Themen wie Don Bosco, Globales Lernen, Entwicklungsarbeit, Einsatzsprache, Kultur, Einsatzfinanzierung, Versicherung, Reisemanagement, Öffentlichkeitsarbeit und viele weitere wichtige Aspekte behandelt. In den unten beschriebenen Module, ist jedoch mein Hauptfokus nicht auf diesen expliziten Themen gewesen sondern eher auf der Gruppenfindung, Gruppenbildung und wie so ein Modul im Allgemeinen aufgebaut ist.*

Modul 4

07.01.2019

Die Weihnachtszeit ist vorbei, Silvester wurde gefeiert und jetzt steht Modul 4 (02.01.2019 - 06.01.2019) vor der Tür. Fünf wundervolle Tage mit 17 wundervollen Menschen. I can´t wait ...

Modul 3

17.12.2018

Modul 3 (14.12.2018 - 16.12.2018) ... auf ein Neues im Namen von Volontariat bewegt

Modul 2

12.11.2018

Ein erstes Wiedersehen und der Beginn von Modul 2 (09.11.2018 - 11.11.2018) ... Ich freue mich schon sehr!

Modul 1

15.10.2018

Auf zum ersten Modul (12.10.2018 - 14.10.2018) und zum ersten gemeinsamen Wochenende mit den anderen Volontären und Volontärinnen ...

*Viele Einheiten wie die Reflektionsrunden, Logbuch schreiben, Messvorbereitungen, Abendlob, Energisers, Spaziergänge, Diskussionsrunden, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen, usw. wurden hier aus Platz- und Zeitgründen ausgelassen. Dies soll aber nicht bedeutet, dass diese Einheiten in irgendeiner Art weniger wichtig oder interessant waren.

Wenn Ihr jedoch Fragen, zum Beispiel zu meiner Vorbereitung auf das Volontariatsjahr habt, dann schreibt mir einfach eine Mail unter Kontakt und ich werde Euch gerne weiterhelfen.